Cleaner/Uninstaller [1-2-3-4]

Clean Star Sp@ce S@ver System 2.0; Download. Entnommen bei PC Magazin.

Von Hand nach Datenmüll zu fahnden, ist ein zaitraubendes und lästiges Unterfangen. Leichter geht es mit dem Utility Clean Star Sp@ce S@ver System: Es spürt alle überflüssigen Dateien auf und kann diese entsorgen.

Clean System 1.7; 71 KB; Download

Entfernt nicht mehr benötigte DLLs aus dem Windows System.

Clean System Directory 1.7; 64 KB; Download. Entnommen bei Freeware-Archiv

Clean System Directory durchsucht den Windows-System Ordner nach allen vorhandenen Dll´s. Als Ergebnis wird angezeigt welche Dll´s von keinem Programm aufgerufen werden und wieviel Speicherplatz sie belegen. Diese Dll´s können dann in einen Backup-Ordner "bkupdlls" umbewegt werden. Nach einer gewissen Zeit ohne Systemprobleme können diese Dll´s dann gelöscht werden.

Clean Tree 1.0.10; Download. Entnommen bei PC Magazin.

Clean Tree ist ein Löschprogramm, das von Ihnen vorgegebene Ordner mit allen darin enthaltenen Dateien und Unterordnern entfernt. Sie können das Tool beispielsweise einsetzen, um temporäre Verzeichnisse und Cacheordner automatisch zu leeren.

Clean Up 3.2; 109 KB; Download. Entnommen bei Freeware.de  

Gerade wenn man häufig mal eben Programme installiert und diese dann doch nicht die Erwartungen entsprechen, wird die Festplatte immer kleiner, und kleiner und kleiner. Oftmals liegt es daran, daß die Programme zwar gelöscht wurden, aber trotzdem hier und da noch ein paar Dateien auf der Platte liegen. Nun, damit ist Schluß! CleanUp sorgt dafür, daß diese Reste fachmänisch entsorgt werden - und zwar alle.

Comparator 2.0; 999 KB; Download. Entnommen bei  Sharefree 2000

Die historische Entwicklung von Dateien zu verfolgen und sie vor Verlust und Beschädigung zu bewahren, ist eine nie en- dende Herausforderung für jeden PC-Benutzer.Dieses Programm ist ein einfaches Werkzeug, das einige der Unsicher- heiten und Lästigkeiten beim Finden, Löschen und Kopieren über Duplikate  oder von Versionsdateien beseitigt.

Complete Cleanup 4.22; 890 KB; Download. Entnommen bei Chip.  
 
Die englischsprachige Shareware leert den Internet-Cache, findet temporäre Dateien und entfernt Cookies.
DEL TEMP 2.0; Download. Entnommen bei Freeware Wizzard

Sehr simples Programm, welches nichts anderes macht, als die verschiedenen TEMP-Verzeichnisse zu leeren. Dazu gehört das Verzeichnis im Windows-Verzeichnis, das in der AUTOEXEC definierte (Vorsicht, alte DOS-Versionen haben dies automatisch auf das DOS-Verzeichnis definiert. Grober Unfug, der zuerst korrigiert werden muss.), aber auch der Ordner der zuletzt genutzten "Dokumente" und ein weiterer frei wählbarer Ordner, alle nach Bedarf auswählbar. (Das TEMP-Verzeichnis mittels DOS in der AUTOEXEC zu leeren, ist keine gute Idee, da viele Installationen zur Aktualisierung von Systemdateien diese beim Windows- Start mit neueren, im temporären Ordner abgelegten ersetzt.

Duplikat Finder 3.0.1; 298 KB; Download. Entnommen bei Freeware.de  

Doppelten Dateien sind ein lästiges Übel. Sie müllen die Festplatte zu und übersichtlicher wird ein Verzeichnis dadurch nun auch nicht gerade. Leider sind solche Programme ziemlich rar, da die meisten nur nach gleichnamigen Dateien suchen. Der Duplikat-Finder vergleicht aber zuerst alle Dateien nach ihrer Größe, und im Anschluß alle gleichgroßen Bit für Bit.Auch ohne Registrierung ist das Programm fast uneingeschränkt nutzbar, bis auf die Möglichkeit mehrere Laufwerk/Startordner anzugeben.
Dupeless 1.1; 399 KB; Download. Entnommen bei Tino Wendland

Scannt den Computer nach doppelten Dateien und hilft dabei zu entscheiden, welche man löschen kann. Wieviele Exemplare von Vbrun300.dll enthält Ihr Computer? Einige haben den gleichen Namen, müssen aber nicht identisch sein. Andere fressen nur unnötig Plattenspeicher, obwohl man diese Dateien nicht braucht. Oftmals ist dieses Wirrwarr die Ursache für ein instabiles Betriebssystem. Dupeless findet diese "Doppelgänger" heraus und ist beim löschen dieser Dateien behilflich.

Delete 2.0; 22 KB; Download. Entnommen bei  Sharefree 2000

Das Tool ermöglicht es Dateien, die im DOS-Fenster gelöscht wurden, im Papierkorb abzulegen.

DirectX Uninstaller 0.9t; Download. Entnommen bei Zip.to/Freeware.  

DirectX Uninstaller uninstalls your current version of DirectX so you can reinstall an earlier version.

Disk Analyzer 1.1; 318 KB; Download

Findet doppelte Dateien.

[1-2-3-4]