DOS-Utilities

Command Prompt Facelift; 743 KB; Download. Entnommen bei Zip.to/Freeware

Much enhanced DOS command line, with Windows’ features.

CW's Harddisk Tools 1.0; 93 KB; Download. Entnommen bei Freeware.de  

Eine kleine Sammlung von DOS-Programmen, die für den Umgang mit Festplatten und Disketten nützlich sein können.
Mit dabei:
  • Diskeditor (mit Unterstützung von BIOS Extensions für Festplatten >8GB)
  • Bootsektoren von Disketten sowie Master- und Bootsektoren von Festplatten lesen und schreiben.
DOS Fon; 18 KB; Download. Entnommen bei Freeware.de 

Der Autor: 'Seit ich mein erstes Windows 3.0 installiert habe, ärgern mich die grottenhäßlichen Fonts für die DOS-Box und der Fixedsys in Größe 14. Es ist wirklich unglaublich, daß dieser Schrott seit damals völlig unverändert geblieben ist. Um hier Abhilfe zu schaffen, hatte ich mir einen kleinen Fontpatcher geschrieben, mit dem ich die vorhandenen FON-Files von Microsoft zurechtgepatchte. Jetzt habe ich dankt Dave Emmets Font-Editor 'Softy' die Möglichkeit, neue zu bauen, und ohne Angst vor Microsofts Zorn zu veröffentlichen. Es gibt dann vier neue Fonts für die DOS-Box mit Codepage 437 in 8x13, 9x16, 10x19 und 12x23. Die Lizenzversion enthält zusätzlich einen in 16x32 für Leute mit sehr großen Monitoren und dementsprechend viel Geld. Diesen Vertriebsweg finden wir völlig legitim.
Echo Pro; 20 KB; Download.

DOS-Tool. Erweitertden Kommandointerpreter um 27 Echo-Befehle.

Free Utils 1.0; 112 KB; Download. Entnommen bei: Die Shareware Autoren VEreinigung

In dieser Freeware-Sammlung von Dos-Utilities befinden sich u.a.: bat_JN und batmenu, zwei kleine Programme zur leichten Abfrage in Batch-Programmen, run zum einfachen Start von Programmen (und anschließender Rückkehr zum Batch-Menü), xd als Verbesserung des Dos-Befehls cd mit Gedächtnis der zuletzt angesteuerten Verzeichnisse (Ordner), sowie x-del und x-del- als eigene Versionen des erst bei späten Dos-Versionen angebotenen deltree-Befehls mit zusätzlichen Optionen. Außerdem Txt_Konv zur menügesteuerten Wandlung von Dos- in Windowstexte und umgekehrt. Alle Programme mit Anleitung, laufen auch in Dos-Boxen unter Windows 95/98.

Lange Dateinamen für DOS Version 1.0; Download. Entnommen bei PC Professionell. 

Der Umgang mit langen Dateinamen ist nicht nur Windows-95-Applikationen vorbehalten. Auch normale DOS-Programme können hervorragend damit arbeiten. Eine entsprechende Bibliothek für Microsoft-Basic-Compiler erleichtert den Zugriff

NTFS DOS 2.0R+; 38 KB; Download; NTFS-Driver für Linux. Entnommen bei Universität Tübingen

NTFS-Zugriff unter DOS/Win3.1/Win95. Ermöglicht es, ab DOS 5.0 auf eine NT-NTFS-Partition lesend zuzugreifen. Unter DOS 7.0 (Win95) sieht man lange Dateinamen auf der NTFS-Partition. Viele Besucher unserer Website loben dieses Programm sehr. Lizenz/Einschränkungen: Freeware. Readme lesen! Schreibzugriffe sind nicht möglich, Cluster max. 4k, Partition max. 2GB, braucht viel Arbeitsspeicher, XCOPY funktioniert nicht, lange Dateinamen nur unter DOS 7.0. Bewertung: gut. Kein Programm für Windows NT sondern für DOS, Win3.1x und Win95. Sprache: Englisch. Installation: Zip entpacken. Von DOS Command-Line oder aus Autoexec.bat starten. Unter Win95 muß NTFSHLP.VXD vorhanden sein.

Power Essentials Command Line; Download. Entnommen bei Zip.to/Freeware.  

Add command line switches to DOS apps under W9x.

Quit To DOS; 36 KB; Download. Entnommen bei Zip.to/Freeware.  

Excellent utility to go back to the DOS prompt when quitting from Windows.

Tiny DOS; 38 KB; Download. Entnommen bei Zip.to/Freeware.  

Quick access to DOS from the desktray.