Microsoft-Updates [1-2-3]

Windows95 Service Pack 1; 1,3 MB; Download. Entnommen bei Freeware-Archiv

Das erste Update für Win95 beseitigt einige Bugs. Es ändert die Versionsnummer von 4.00.95 auf 4.00.950a. Deutsche Version.

Windows98 Service Pack 1; 1,0 MB; Download. Entnommen bei Freeware-Archiv

Dieses Systemupdate korrigiert einige Probleme mit Systemrichtlinien (Policies), USB- und Plug&Play-Geräten und behebt einen Fehler, der Windows nach 49,7 Tagen Dauerbetrieb abstürzen ließ.
Wer die "Zweite Ausgabe" von Windows 98 einsetzt braucht dieses Systemupdate nicht, da hier bereits alle Bugfixes integriert sind.

Win95 Jahr 2000 Update; 251 KB; Download. Entnommen bei Stefan Trippler  

Das Update aktualisiert den Datei-Manager und die Command.com von Windows95 und ist somit für das Jahr 2000 gerüstet.

Windows Sockets 2 Update; 963 KB; Download. Entnommen bei Stefan Trippler  

Das Windows Sockets 2 Update erneuert die Winsock-Schnittstelle von Windows 95 und schließt einige Sicherheitslücken im TCP/IP-Protokoll. Zudem soll die neue Version von Winsock für schnellere Datenübertragung im Internet sorgen.

Windows NT 4 Service Pack 6; Download.

Service Pack 6 und Updates.

WIN 2000 Updates; Download.

Windows 2000-Updates.

WIN 2000 Umsteiger-Tools; Download.

Nützliche Tools für den Umstieg.

WIN 2000 Update-Übersicht; Download.

Für WIN 2000 sind bereits erste Patches und Bugfixes erhältlich.

Win95 Power Toys; Download. Entnommen bei Freeware Wizzard

Einige Utilities, die Microsoft bei der Windows95-Auslieferung schlicht vergessen hat, von den Original- Microsoft- Entwicklern. Besonders wichtig: AutoPlay- Extender, QuickRes, TweakUI, SendTo...

Win32s 1.30c; 2,4 MB; Download. Entnommen bei Freeware.de  

Win32s ist eine Systemerweiterung für Win3.x. Damit laufen auch 32-Bit Programme unter Win3.x, aber ein Win95 wird damit nicht ersetzt.
W95 Fix für Datenverluste im MS-DOS-Modus; Download

Update behebt einen Fehler in Windows 95, der dazu führen kann, daß es nach dem "Starten im MS-DOS-Modus" aus Windows heraus zu Datenverlusten auf lokalen Laufwerken kommen kann.

W95 Festplattentreiber - Update; Download

Behebt Probleme vor allem mit austauschbaren Datenträgern (ZIP, JAZ, SyQuest) unter Windows 95. Damit erkennt nun auch Windows 95a ein internes ATAPI - ZIP Laufwerk selbstständig.

W95 Intel INF-Update Installer; Download

Update wird benötigt, damit Windows 95 korrekt auf neueren Motherboards (mit Intel VX/HX/TX/LX/BX - Chipsatz) für Pentium und Pentium II läuft. Enthalten ist nun auch eine spezielle Anpassung für AGP-Support unter Windows 95, die neben dem OSR2.1-Update installiert werden sollte.

W95 ISDN Accellerator Pack 1.1; Download

Wird für den Einsatz zahlreicher aktueller ISDN-Karten unter Windows 95 benötigt. Aber auch für Nutzer von Windows 95a ohne ISDN - Karte lohnt sich dieses Update, da hiermit das DFÜ - Netzwerk von Windows 95 OSR2 installiert wird. Damit kann nun z.B. die Bestätigung von Benutzername und Kennwort vor dem Wählen abgeschaltet werden.

W95 PLUS! - Funktionen; Download

Update installiert kostenlos einige Funktionen des PLUS! - Paketes von Microsoft. In "Eigenschaften von Anzeige" lassen sich danach die Glättung von Zeichensätzen, das Verschieben von Fenstern mit Inhalt usw. steuern.

W98 Common Controls Library Update 1; Download

Auch für IE 4.01/SP1 auf Win 95 geeignet.

W98 DUN 4.0; Download

US English, geeignet für Deutsch. Das Update fixt ein kleines Problem im PPTP-Bereich, der sowieso nur von einer kleinen Minderheit benutzt wird. Es dürfte aber auch andere kleine Verbesserungen geben, so daß ein Upgrade auf jeden Fall empfehlenswert sein sollte. Installation der engl. Version ändert einige Dialoge auf Englisch, erfahrungsgemäß ist mit einer deutschen Version aber erst nach geraumer Zeit zu rechnen. Das Upgrade sollte auch über Windows Update erhältlich sein, evtl. schon in der deutschen Version

W98 Hyperterminal Private Edition; Download

Hilgraeve Software bietet regelmäßig nach einem Windows Release das darin enthaltene Hyperterminal in einer umfangreicheren Version als "Private Edition" an. Das Update auf diese ist kostenlos. Das Update ist auch für NT geeignet.

[1-2-3]